SPD Bretzfeld - Mit Herz für Bretzfeld

SPD Bretzfeld ehrt langjähriges Engagement

Ortsverein

Bild von links nach rechts: Walter Bayerlein, Caroline Vermeulen, Hans-Jörg Grieb

Bretzfeld, den 12. Juni

Am Freitag den 06. Juni trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereines Bretzfeld und die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinderatsliste SPD/Unabhängige, um die Ergebnisse der Kommunalwahlen zu besprechen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Caroline Vermeulen begrüßte die Anwesenden mit fröhlichen Worten: „Ich freue mich sehr, dass mit Sabine Weber, wieder eine sozialdemokratische Kreisrätin aus Bretzfeld kommt. Unsere Sitze im Gemeinderat konnten wir außerdem bei 5 Fraktionsmitgliedern halten.“ Auch das Ergebnis bei der Europawahl trug zur positiven Haltung gegenüber dem Wahlergebnis bei.

Im Anschluss diskutierte man, wie in Zukunft der Kontakt zur Bretzfelder Bevölkerung gehalten werden kann. Ziel soll es sein, dass regelmäßiger Austausch und Information der Bürgerinnen und Bürger stattfindet. Dazu möchte die SPD Bretzfeld einen öffentlichen, vierteljährigen Informationsstammtisch veranstalten, bei dem Mitglieder der Gemeinderatsfraktion über aktuelle Themen berichten werden.

Ein fast historischer Moment fand mit der Ehrung von fast einem Jahrhundert Parteizugehörigkeit statt. „Das jahrzehntelange Engagement für die Idee von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ist leider nicht mehr selbstverständlich“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Hohenlohe Caroline Vermeulen. Sie hatte die Ehre Walter Bayerlein für 40 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Jörg Grieb für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu würdigen. Walter Bayerlein ist derzeit SPD Ortsvereinsvorsitzender in Bretzfeld und brachte sich zuvor lange Jahre als Mitglied verschiedener kommunaler Gremien in Ilshofen und bei der Arbeiterwohlfahrt ein.

Hans Jörg Grieb war über viele Jahrzehnte politisch in Bretzfeld, dem Hohenlohekreis und in der SPD aktiv. In dieser Zeit gründete er den SPD Ortsverein Brettachtal mit, führte dessen Vorsitz und war als langjähriges Mitglied im Gemeinde- und Kreisrat, zuletzt als Fraktionssprecher, ein wichtiger Repräsentant der Sozialdemokratie in Hohenlohe. In einer kurzen Rede wollte sich Hans-Jörg Grieb auch weniger mit einer Rückschau aufhalten, denn politisches Handeln sei das Gestalten der Zukunft! Dementsprechend lautete auch sein Aufruf an die neue Fraktion, eng mit der SPD und den Bürgern zusammenzuarbeiten und so die Gemeinde Bretzfeld auch in der Zukunft für den Bürger attraktiv zu gestalten.

Für Sie im Europaparlament: Evelyne Gebhardt

Für sie im Bundestag: Annette Sawade